Ein neuer strategischer Partner: Kickdynamic
24. Juli 2014Happy Birthday, E-Mail!
4. August 2014Picsonal: Mehr Relevanz durch kontextsensitive E-Mails
Vor allem die rasante technologische Entwicklung im Bereich Big Data hat uns – und vielen anderen E-Mail-Marketern weltweit – in den letzten Jahren zahlreiche neue Möglichkeiten eröffnet. Eine große Bandbreite heterogener personenbezogener (profilbasierter und verhaltensbasierter) Faktoren kann mittlerweile erfasst, intelligent ausgewertet und in E-Mail-Kampagnen berücksichtigt werden. Von der Steuerung des Versandzeitpunkts bis hin zu ganz persönlichen Produktempfehlungen.
E-Mails, die wissen, wie spät es ist?
Natürlich bedeutet das nun nicht, dass wir uns zufrieden zurücklehnen könnten. Denn personenbezogene Faktoren sind nicht alles, wenn es um das Thema Content-Relevanz geht. Eine wichtige Rolle spielt immer auch der Kontext, in dem eine E-Mail gelesen wird. Responsive Design ermöglicht mittlerweile den Versand von E-Mails, die von selbst erkennen, auf welchem Endgerät sie geöffnet werden. Mobile-Optimierung ist aber nur der Anfang der Entwicklung in Richtung Kontextsensitivität. Denken wir einen Schritt weiter!
Picsonal: E-Mails, die wissen, wie spät es ist!
Das Einspielen von Live-Content in Form von Bildern in Kombination mit verschiedenen Analysemöglichkeiten bietet extrem viele Möglichkeiten zum Versand umgebungssensitiver Botschaften. Deswegen haben wir eine strategische Partnerschaft mit Kickdynamic Ltd geschlossen. Sie bildet die Grundlage für den Plattform- und Integrationsservice Picsonal von Publicare – powered by Kickdynamic. Im Folgenden nur ein paar der denkbaren Use Cases. Lassen Sie sich inspirieren!
Location AwarenessDynamischer Filialfinder |
Time Awareness (1)Countdown |
Time Awareness (2)Ansprache und Produktempfehlungen nach Tageszeit |
Weather AwarenessSightseeing-Tipps und Produktempfehlungen nach Wetter |
Device AwarenessApp Download |
Shop AwarenessProdukt ausverkauft? |
… und noch vieles mehr!Zum Beispiel Social Media: neueste Tweets |
|
Erweiterte Analysemöglichkeiten Kontextsensitive Bildauslieferung hat noch einen weiteren Vorteil: Nicht nur die Empfänger erhalten immer den passenden Content. Auch Sie erhalten mehr Informationen darüber, in welchem zeitlichen, räumlichen und technischen Rahmen Ihre E-Mails gelesen werden. |
|
Erweiterte Optimierungsmöglichkeiten Denken Sie auch an die Möglichkeiten eines dynamischen A/B-Testings zur Kampagnenoptimierung in Echtzeit: Das Bild mit der besten Response wird automatisch der Mehrzahl Ihrer Öffner angezeigt, ohne dass zuvor ein getrennter A/B-Listsplit und -Testversand gefahren werden musste. |