Die Publicare E-Mail-Studie 2014

Vor fast genau einem Jahr hat Publicare in einer ersten großen E-Mail-Studie mehrere Millionen anonymisierte Datensätze ausgewertet, um herauszufinden, an welche Provider Deutschlands Marketing-E-Mails tatsächlich zugestellt werden. Hier stellen wir Ihnen nun die Neuauflage dieser Studie für 2014 vor, wobei wir in diesem Jahr erstmals auch eine Trendanalyse durchführen konnten.

Hier finden Sie die aktuellsten Analyse-Ergebnisse zu den beliebtesten E-Mail-Diensten Deutschlands 2024

Die wichtigsten Ergebnisse

Deutschlands Konsumenten bevorzugen deutsche Provider. Gut 90% aller aktiv genutzten E-Mail-Postfächer liegen, unserer Studie zufolge, bei einem der zehn größten Service-Unternehmen. Die Top 10 werden dabei, wie bereits im letzten Jahr, angeführt von United Internet als unangefochtenem Marktführer (44,1%), mit einigem Abstand gefolgt von der Deutschen Telekom (11,0%). Auch Freenet ist mit 4,6% als Sechstplatzierter wieder in der Spitzenreitergruppe mit dabei. Deutsche Konsumenten nutzen folglich nach wie vor am liebsten „Email made in Germany„: zu mindestens 61,5%. Der Anteil der E-Mail-Adressen, der auf „.de" endet, hat übrigens seit 2013 deutlich zugenommen – um satte 3,7%.

Tipp für E-Mail-Marketer: Wer B2C Marketing-E-Mails für Deutschland verschickt, sollte nach wie vor besonders sorgfältig bei der Kampagnen-Optimierung für GMX, web.de und t-online sein.

Deutschlands Konsumenten bleiben ihrer E-Mail-Adresse lange treu. Unsere Trendanalyse zeigt: Der Markt bewegt sich wenig – zumindest was die aktiv zum Empfang von Marketingkommunikation genutzten E-Mail-Adressen angeht. Haben sich Deutschlands Konsumenten einmal für eine E-Mail-Adresse entschieden, begleitet sie diese, so scheint es, wie eine digitale ID lange durch den Customer Lifecycle. Das zeigt sich nicht nur an minimalen Trendbewegungen in der Provider-Verteilung. Aufgrund der Ablösung des Microsoft-Dienstes Hotmail durch Outlook.com haben wir in diesem Jahr die Domains hotmail, outlook, live und msn gemeinsam ausgewertet. Doch siehe da: Trotz neuer Plattform blieb der Löwenanteil der deutschen Microsoft-Mail-Nutzer nach wie vor seiner Adresse „@hotmail.com" treu (7,3% verglichen zu 7,7% im letzten Jahr).

Gmail überholt Yahoo. Auffälliger „Gewinner" in unserer Trendanalyse ist der US-Riese Google mit seinem E-Mail-Service Gmail, der mit 7,9% aller E-Mail-Adressen in diesem Jahr den Konkurrenten Yahoo überholt. Für Gmail konnten wir einen Gesamtzuwachs von 1,7% im Vergleich zum letzten Jahr verzeichnen. Ein möglicher Erklärungsansatz hierfür könnte in der wachsenden Anzahl Android-basierter Mobilgeräte liegen, die allesamt ohne Gmail-Adresse nicht gebrauchsfähig sind.

Alle Ergebnisse in der Infografik

Publicare Email-Provider Studie 2014
Infografik: die beliebtesten E-Mail-Dienste der Deutschen 2014
Diesen Artikel jetzt teilen
Link
Blog

Noch mehr über E-Mail-Marketing

e-mail-marketing, zustellbarkeit
Alle Kategorien

Risiko oder Chance? Hauptdomain für Marketing-E-Mails verwenden

Alle Unternehmen, die neben der geschäftlichen E-Mail-Korrespondenz auch E-Mail-Marketing-Kampagnen versenden, stehen bei der Konfiguration der Versandeinstellungen ihres E-Mail-Versandtools vor einer wichtigen Frage: „Sollten alle E-Mails meines Unternehmens über die gleiche Domain versendet werden?

e-mail-marketing, studie
Alle Kategorien

E-Mail-Marketing der 1.000 umsatzstärksten deutschen Onlineshops 2024

Publicare Marktübersicht: Diese 75 E-Mail-Marketing-Lösungen nutzen die EHI Top 1.000 E-Commerce-Firmen in Deutschland in 2024.

e-mail-marketing, studie
Alle Kategorien

Revolution im Postfach: Gmail verdrängt GMX und Web.de

Revolution im Postfach Gmail verdrängt GMX und Web.de: Die Deutschen wenden sich von deutschen E-Mail-Anbietern ab

e-mail-marketing, studie
Alle Kategorien

E-Mail-Template-Baukästen im Test: Welches Tool überzeugt 2024?

E-Mail-Template-Baukästen im Test: Welches Tool überzeugt 2024? Es gibt zahlreiche E-Mail-Marketing-Plattformen auf dem Markt (allein im deutschen E-Commerce werden 75 verschiedene Marketing-Plattformen genutzt!).

e-mail-marketing
Alle Kategorien

E-Mails für alle: Tipps und Tricks für barrierefreies E-Mail-Marketing

Bei der Gestaltung von Websites und Apps ist Barrierefreiheit schon lange ein wichtiges Thema um sicherzustellen, dass Inhalte auch für Menschen mit Behinderungen zugänglich sind. Gemäß dem European Accessibility Act und Barrierefreiheitsstärkungsgesetz müssen

e-mail-marketing, studie
Alle Kategorien

E-Mail-Marketing der 1000 größten E-Retailer Nordamerikas

Marktanteile der E-Mail Service Provider der Top 1000 Online-Shops in Nordamerika und Vergleich mit den meistgenutzten E-Mail-PLattformen der Top 1000 Ecommerce Unternehmen Deutschlands

e-mail-marketing
Alle Kategorien

Warum Countdown-Clocks in E-Mails (fast) am Ende sind

3-2-1-Schluss? Warum Countdown-Clocks in E-Mails (fast) am Ende sind: Knappheit ist eine uralte Verkaufsstrategie, Zeitdruck ist eine Variante davon,

e-mail-marketing, studie
Alle Kategorien

Studie zum E-Mail-Marketing im E-Commerce 2023

Analyse des E-Mail-Marketing der 1000 umsatzstärksten deutschen Onlineshops: ESP-Marktanteile 2023 und Marketing-Trends: Wo bleibt die Innovation?

e-mail-marketing
Alle Kategorien

14 Mythen, wann man wem Werbe-E-Mails schicken darf - und wann nicht

14 Mythen, wann man wem Werbe-E-Mails schicken darf – und wann nicht: Die Frage, welche rechtlichen Leitplanken werbetreibende Unternehmen beim Aufbau von E-Mail-Adressverteilern