Salesforce Marketing Cloud Journey Templates
9. April 2021Salesforce Marketing Cloud Release Highlights April 2021
23. April 2021Salesforce Marketing Cloud
Journey History
Am heutigen Feature Friday führen wir unsere Reihe zum Thema Journey Builder mit einem Feature fort, das es ermöglicht den Fluss der Kontakte über alle Activities einer Journey hinweg nachzuverfolgen – der Journey History. In diesem Beitrag zeigen wir, was diese Funktionalität kann und wo ihre Grenzen liegen.
Analysen und Recherchen
Die Journey History ist eine tabellarische Übersicht über alle Aktivitäten, die innerhalb der letzten 30 Tage in den Journeys einer Business Unit stattgefunden haben. Sie hilft Marketern dabei, an Informationen zur Historie einzelner Kontakte oder Journey Activities zu gelangen. Die Journey History enthält in jedem Eintrag folgende Daten:
- Contact Key
- Journey-Name
- Activity (Email, Wait Step, Decision Split…)
- Status (Complete, Waiting, MetCriteria…)
- Zeitstempel
Anhand verschiedener Filter können die historischen Daten so selektiert werden, dass verschiedene für Marketer relevante Fragen beantwortet werden können:
- Welche Journeys hat ein Kontakt innerhalb der letzten (maximal) 30 Tage durchlaufen?
- Welche Kontakte befanden sich in der letzten Woche in einer bestimmten Journey?
- An welchem Punkt in einer Journey befinden sich welche Kontakte?
- Wurde eine bestimmte E-Mail-Aktivität für einen Kontakt bereits abgeschlossen?
Jeder Eintrag enthält auch Angaben zum Status der Aktivität. Da diese Angaben nicht selbsterklärend sind, empfiehlt es sich, die Erläuterungen zu den Status Messages in der Dokumentation nachzulesen.
Individuelle Journey-Verläufe visualisieren
Ein sehr hilfreiches Feature im Zusammenhang mit der Journey History ist der Contact Path. Mit dieser Funktionalität kann man sich direkt in einer Journey den Pfad, den ein spezifischer Kontakt dort zurückgelegt hat, anzeigen lassen. Anhand der Daten der Journey History kann auf diese Weise geprüft werden, ob sich ein spezifischer Kontakt in der Journey befindet, welchen Pfad er dort bisher durchlaufen hat und an welcher Stelle er angelangt ist. Doch nicht nur das – man kann den Kontakt bei Bedarf sogar aus der Journey entfernen.
Journey History: Alles im Blick?
Leider können in der Journey History nur Daten der letzten 30 Tage eingesehen werden, was Einschränkungen gerade bei Journeys, die über längere Zeiträume laufen, mit sich bringt.
Darüber hinaus bieten die aktuellen Angaben zu „Failed“-Activities keine ausreichenden Informationen, um hier von einem echten Error-Log mit Hinweisen fürs Troubleshooting sprechen zu können.
Wer um die beiden Einschränkungen weiß, kann die Journey History durchaus gewinnbringend nutzen und hilfreiche Erkenntnisse gewinnen – sei es im Rahmen der Qualitätssicherung oder der Journey Optimierung. Besonders nützlich ist dabei die visuelle Darstellung des Journey-Verlaufs für einzelne Kontakte anhand des Contact Paths und die Möglichkeit diese sogar aus Journeys zu entfernen.
Hier geht es zur Dokumentation der Journey History.
Marketing Cloud Professional Services
Erfahren Sie mehr über unsere Marketing Cloud-Services: von der technischen Implementierung und Integration bis hin zur Umsetzung datengetriebener Cross-Channel Kampagnen – wir bieten Ihnen die komplette Bandbreite an Beratung und Agentur-Dienstleistungen.