Consulting, Implementierung, Training und Support
Agentur für Bloomreach Engagement Professional Services
Expertise für Ihren erfolgreichen Bloomreach Setup
Sie möchten Ihr datengetriebenes Omnichannel-Marketing mit Bloomreach ausbauen? Wir sorgen für einen reibungslosen Plattformwechsel und stellen sicher, dass Bloomreach Engagement optimal auf Ihre individuellen Geschäftsanforderungen abgestimmt ist. Gemeinsam mit Ihnen definieren wir die optimale Vorgehensweise, richten Ihren Bloomreach-Account ein und bereiten Sie auf den direkten Start ins Omnichannel-Marketing vor. Unser Service umfasst:
- Durchführung eines Discovery-Workshops, um Ihre spezifischen Anforderungen zu erfassen.
- Konzeption und Implementierung eines maßgeschneiderten Bloomreach-Setups, das Ihre System- und Geschäftsanforderungen abdeckt (Use Cases, Events, Versand- und Deliverability-Einstellungen, Tracking) & Definition des MVP.
- Konzeption und Implementierung des Datenmodells inkl. Anbindung der Quell- und Zielsysteme (Shop, CRM, CMS, ERP, BI)
- Einrichtung Customer Data Engine (Account- und Mandantenstruktur)
- Channel- und Drittanbieter-übergreifende Datenintegration, Datenmigration & Key-Management, Konfiguration Daten- & ID-Struktur & Benutzeridentifikation
- Erstellung von Templates und Content-Blöcken, die für den jeweiligen Kanal optimiert sind.
- Integration von Produktkatalogen und Salesdaten
- Einrichtung des DSGVO-konformen, kanalspezifischen Consent-Managements inkl. An- und Abmeldefunktionalitäten
- Aufbau von Scenarios zur Steuerung automatisierter, kanalübergreifender Kommunikationsstrecken (u.a. E-Mail, AppPush, WhatsApp, SMS, Direct Mailings, Web- und App-Personalisierung)
- Implementierung von automatisierten Customer Lifecycle Journeys
- Training und Best Practices für Ihr Team zur optimalen Nutzung der Plattform
- IP Warmup, Testing und Go-Live
Integration von Daten und Inhalten aus Ihren Quellsystemen
Sie möchten Ihre bestehende Systemlandschaft wie ERP, CRM, CMS oder Shopsysteme nahtlos an die Bloomreach Customer Data Platform (CDP) anbinden? Als erfahrener Implementierungspartner sorgen wir für eine reibungslose Integration Ihrer Kunden- und Produktdaten in die Customer Data Engine von Bloomreach und automatisieren Ihre Datenaustauschprozesse. So können Sie Ihre Daten optimal für Ihre Kampagnen, Automatisierungen und Personalisierungen auf allen Kanälen nutzen.
Rundum-Service für Ihre Multichannel-Kampagnen
Ihnen fehlen die Ressourcen, um das volle Potenzial von Bloomreach Engagement auszuschöpfen? Als Full-Service-Marketingagentur unterstützen wir Sie von der Konzeption, Grafik- und Texterstellung bis hin zu Umsetzung und Testing Ihrer Cross-Channel-Kampagnen. Unsere Leistungen umfassen:
- Best Practice-Beratung, um Potenziale zu erkennen und Kampagnenerfolge zu maximieren
- Entwicklung von Cross-Channel-Kampagnenstrategien
- Konzeption und Themenplanung
- Content- und Grafikerstellung
- Personalisierung und Segmentierung für zielgerichtete Kommunikation
- Technische Umsetzung und Automatisierung Ihrer Marketing-Scenarios: Web, E-Mail, Social Media Ads, WhatsApp, In-App Messaging, SMS, WebPush und Direct Mail (z.B. via optilyz)
- Umfassende Analysen und Optimierungen zur kontinuierlichen Verbesserung Ihrer Kampagnen
Wir entwickeln Ihr individuelles Bloomreach-E-Mail-Template
Nutzen Sie unseren Bloomreach Template Service für die Entwicklung maßgeschneiderter E-Mail-Templates, die perfekt auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind. Unser Angebot umfasst:
- Programmierung und Design aus einer Hand
- Templates, die Ihre Geschäftsziele unterstützen und zukunftssicher sind
- Best Practices für maximale Performance in allen relevanten E-Mail-Clients. Responsive, Dark-Mode optimiert und (soweit es geht!) barrierefrei
- Berücksichtigung Ihrer Kampagnenproduktionsprozesse und internen Aufgabenverteilungen
- Schulung Ihrer Mitarbeiter:innen und Vermittlung von Insider-Tipps und -Tricks
Bloomreach Support & Consulting
Unser Team steht Ihnen zur Seite, wann immer Sie Unterstützung bei der Nutzung von Bloomreach Engagement benötigen. Unser umfassendes Support- und Beratungsangebot umfasst:
- Integration von Datenquellen und Zielsystemen
- Einrichtung und Optimierung von Webhooks und API Calls
- Beratung zu Themen wie Zustellbarkeit und Kontaktgewinnung
- Planung und Umsetzung von Automationen und transaktionalen E-Mails
- Best Practice-Beratung und Schulungen für Bloomreach-Nutzer