„Ich“ ist interessant
13. Mai 2015Trendthema: Kinetic Email
3. März 2016Neue Features bei Picsonal
15. Mai 2015
Wie mache ich meine E-Mails für Empfänger attraktiver und relevanter? Das ist die Herausforderung, vor der E-Mail-Marketer bei jeder neuen Kampagne stehen. In den letzten Jahren hat sich gezeigt, dass vor allem die Individualisierung des Inhalts und dessen Abstimmung auf den Kontext der E-Mail-Öffnung (d. h. auf Endgerät, Uhrzeit, Wetter zum Zeitpunkt der Öffnung etc.) zu höheren Konversionsraten führen. Darauf haben wir mit unserem Service Picsonal reagiert und bieten jetzt drei neue Features, die helfen können, E-Mails und deren Inhalte für Empfänger relevanter, aktueller und attraktiver zu machen.
Feature 1: Mehr Aktualität durch Web-To-Mail
Newsletter eignen sich hervorragend, um Produkte zu promoten, zum Beispiel im Rahmen einer Rabattaktion. Aber was passiert, wenn der Empfänger die E-Mail erst liest und den Link zum Online-Shop anklickt, wenn das beworbene Produkt bereits ausverkauft ist oder sich etwas am Preis geändert hat? Der Empfänger wird enttäuscht und das User-Engagement verschwendet. Eine Integration des E-Mail-Versandtools mit der Warenwirtschaft wäre eine Option, doch die ist aufwändig und gegenbenenfalls kostenintensiv.
Picsonal bietet eine kleine aber hocheffiziente Lösung für dieses Problem und schafft mit Web-To-Mail eine 1:1-Beziehung zwischen den Inhalten einer Website und den Inhalten der dazugehörigen E-Mail – und das ohne aufwändige Integration von Daten. Dabei wird bei jeder E-Mail-Öffnung innerhalb von Millisekunden der Screenshot eines vordefinierten Bereichs der Bezugs-Website generiert und in die E-Mail eingebunden. Durch diese automatische Synchronisation zum Zeitpunkt der Öffnung ist der Inhalt immer aktuell und kann sich sogar beim mehrmaligen Öffnen derselben E-Mail noch mehrmals verändern. Auf diese Weise sieht der Kunde wirklich nur, was er auch kaufen kann und Enttäuschungen werden vermieden.
Feature 2: Mehr Individualität durch Bildpersonalisierung
Ein personalisiertes Bild kommuniziert beim Öffnen eines Newsletters auf Anhieb zwei Dinge: „Du bist etwas Besonderes“ und „Der Inhalt dieser E-Mail ist speziell für Dich“. Sieht der Empfänger in einem Bildmotiv, beispielsweise einem Coupon, seinen eigenen Namen, erhöht diese besondere Form der persönlichen Ansprache automatisch seine Bereitschaft, dem Inhalt der E-Mail seine Aufmerksamkeit zu schenken.
Mit Picsonal können Bildmotive mit Empfänger-Namen, persönlichen Gutscheincodes oder personalisierten Botschaften in Newsletter eingefügt werden. Das Artwork kreiert Publicare für Sie, oder Sie nutzen ganz einfach ihr eigenes Bildmaterial. Das Besondere bei Picsonal: Die Bilder werden über dynamische URLs in die E-Mails eingebunden und erst zum Zeitpunkt der E-Mail-Öffnung generiert. So wird wirklich nur erstellt und abgerechnet, was auch gesehen wird.
Feature 3: Mehr Aufmerksamkeit durch Videos in E-Mails
Es ist kein Geheimnis, dass Videos für mehr Aufmerksamkeit sorgen. Das Problem bislang war jedoch, dass sie nur begrenzt in E-Mails eingesetzt werden konnten, da verschiedene E-Mail-Clients ganz unterschiedlich mit ihnen umgehen. Einige Clients spielen Videos ab, andere zeigen nur Warnhinweise, Standbilder oder Fehlermeldungen. Deshalb entscheiden sich viele E-Mail-Marketing-Verantwortliche für Notlösungen wie animierte Gifs oder Standbilder mit Verlinkungen zu Landingpages und verzichten auf den WOW-Effekt eines eingebundenen Videos.
Mit der automatischen Device-Erkennung von Picsonal können Marketer nun beides: Videos einbinden und „auf Nummer sicher gehen“. Dabei wird ein HTML5-Video-Tag in die E-Mail eingefügt, der einen dynamischen Picsonal-Link enthält. Bei der jeder Öffnung liefert der Picsonal-Server je nach Gerät und E-Mail-Client das entsprechende Video-Format bzw. ein animiertes Gif oder ein Standbild aus.