Publicare LogoPublicare LogoBehalten Sie die Kontrolle über Ihr E-Mail-DesignBehalten Sie die Kontrolle über Ihr E-Mail-Design
    • Agentur
      • Über uns
      • Karriere
      • Referenzen
        • Kunden
        • Partner
    • Plattform-Expertise
      • Überblick
      • Adobe Marketing Cloud
      • Bloomreach
      • CleverReach
      • Emarsys
      • HubSpot
      • JUNE
        • Warum JUNE?
      • Salesforce Marketing Cloud
        • FastForward für Salesforce Marketing Cloud
      • Salesforce Pardot
    • Unsere Services
      • Marketingberatung & Plattformauswahl
        • Welche Plattform passt zu Ihnen?
        • Ausbaustufen des B2B Digitalmarketing
      • Marktingautomation-Plattform Setup
      • E-Mail-Marketing Full-Service
        • E-Mail-Template-Erstellung
        • Deliverability Services
        • Realtime Marketing – Picsonal
      • Multichannel-Marketing-Automation
      • Kontaktgewinnung und -Management
        • List Cleaning
      • Loyalty-Management
      • B2B Website Besuchererkennung
      • Anwendungs-Entwicklung
    • Blog
    • Kontakt
    ✕
    Deutsch
    • Englisch
    FeatureFriday-05-03-2021
    Salesforce Marketing Cloud Templates und der Dark Mode
    5. März 2021
    salesforce-marketing-cloud-20210409
    Salesforce Marketing Cloud Journey Templates
    9. April 2021
    7. April 2021
    Wer nutzt den Darkmode

    E-Mail-Templates und der Dark Mode

    7. April 2021

    Was muss ich tun, damit meine E-Mails auch im Dunkelmodus gut aussehen?

    Der erste und einfachste Schritt, mit dem man auch ein bereits bestehendes E-Mail-Template für den Dark Mode optimieren kann, ist die Verwendung geeigneter Icons und Logos. Dabei tauscht man Icons mit weißem Hintergrund gegen transparente PNGs. Dadurch vermeidet man, dass die Bilder auf dunklem Hintergrund in einem weißen „Kasten“ sitzen, so sieht die E-Mail gleich ein Stück eleganter aus. Allerdings sollte man hier bereits daran denken, dass die neu hochgeladenen Icons nicht ganz schwarz sein sollten, da sie sonst auf schwarzem Hintergrund nicht mehr sichtbar sind.

    Eine umfassende Optimierung erreicht man allerdings nur, wenn man gleich bei der Konzeption einer E-Mail-Designvorlage den Dunkelmodus berücksichtigt und überlegt, wie sich Gestaltungsentscheidungen auf das Aussehen der E-Mails in diesem Modus auswirken. Die Wahl der Template-Farben will hier klug überlegt sein: Ein schwarzes Logo auf weißem Hintergrund wird, wie oben beschrieben, im Dark Mode unsichtbar. Wer Farben mit geringerem Kontrast wählt und beispielsweise ein graues Logo auf beigem Hintergrund platziert, erreicht auch bei der farb-invertierten Version eine lesbare Darstellung. Wenn farbige Boxen zur Hervorhebung von Inhalten verwendet werden, sollte deren Farbwechsel im Dunkelmodus gleich mitgedacht werden. Soweit es die eigene CI erlaubt, sollten alle diese Aspekte berücksichtigt und das Template-Design gegebenenfalls angepasst werden.

    Nicht zuletzt kann durch die Verwendung spezieller Meta Tags und Media Queries im CSS genau definiert werden, welche Farbe im Dark Mode wie ersetzt wird, außerdem können anhand dieser Tags sogar Bilder ausgetauscht werden. Allerdings funktioniert das bisher in nur wenigen Clients wie Apple Mail. Dagegen steht ein hoher Aufwand bei der Programmierung.

    Dark Mode: Kontrolle ist besser!

    Wie gut auch immer ein Template durchdacht ist: Letztendlich gilt gerade im Hinblick auf den Dunkelmodus, dass jede einzelne E-Mail noch einmal gründlich auf verschiedenen Endgeräten getestet werden muss. Nur dann kann man sicher sein, dass die Darstellung wirklich in Ordnung ist.

    Fazit: Eine Dark Mode-Optimierung bringt erheblichen Mehraufwand bei der Anpassung bestehender sowie der Erstellung neuer Templates und E-Mails mit sich. Da jedoch schon jetzt ein erheblicher Teil der Empfänger den Dunkelmodus verwendet, sollten zumindest eine grundlegende Anpassung und Tests erfolgen. Wer konkrete Daten für die eigenen Empfänger erhalten möchte, kann dies mittlerweile mit Tools wie Litmus oder Email on Acid überprüfen. Unsere klare Empfehlung ist es, all diese Gesichtspunkte zu prüfen und dann gezielt an die Optimierung zu gehen.

    Lesen Sie zum Thema Dark Mode auch:

    • Wie verbreitet ist der Dark Mode?
    • Schadet der Dunkelmodus dem E-Mail-Engagement?

    Beratung, E-Mail-Design und mehr

    Wir unterstützen Sie bei der Konzeption, Gestaltung, Programmierung und Versand Ihrer digitalen Marketingkampagnen. Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches Gespräch über Ihre Anforderungen!

    Mehr aus unserem Blog

    Apple Mail führt mit iOS 18.2 KI-gestützte Funktionen ein.
    Welche Auswirkungen hat iOS 18 auf das E-Mail-Marketing
    Countdown in Emails sind fast tot
    Warum Countdown-Clocks in E-Mails (fast) am Ende sind
    Baukasten
    E-Mail-Design: Template-Baukästen im Vergleichtest 2024
    E-Mail Baukästen
    Praxistest: E-Mail-Editoren und Newsletter-Builder
    Die beliebtesten Emaildienste Deutschlands 2024
    Ist ein Kundenbindungsprogramm wirklich notwendig?
    Newsletter-Baukasten
    Top oder Flop? Wir testen sieben E-Mail-Builder und Newsletter-Baukästen
    Email Zusammenbauen
    Wie nützlich sind E-Mail-Editoren und Newsletter-Baukästen?
    Ecommerce Studie 2023
    Studie zum E-Mail-Marketing im E-Commerce 2023
    Viele Unternehmen sind am Reinwaschen von E-Mail-Adress-Einwilligungen beteiligt
    Woher beziehen deutsche Adressbroker massenhaft E-Mail Opt-Ins?

    Kontaktieren Sie uns über dieses Formular

    Wenn Sie hier Ihre E-Mail-Adresse oder Telefonnummer zum Zwecke der Kontaktaufnahme hinterlassen, verwenden wir diese Daten ausschließlich dafür, um mit Ihnen in Kontakt zu treten, Ihre Anfrage zu beantworten und Sie über unsere Produkte und Services zu informieren. Ihre personenbezogenen Daten werden zu diesem Zweck gespeichert aber zu keinem anderen Zweck verwendet.

    Close
    Bildnachweis: Eliza / photocase.de
    Share

    Ein Markt, viele Anbieter, unterschiedliche Anforderungen

    Haben Sie Fragen oder benötigen Sie Unterstützung bei der Entscheidung für eine E-Mail-Marketing-Plattform? Wir beraten Sie gerne! Kontaktieren Sie uns und wir helfen Ihnen weiter.

    Neue Beiträge:

    • Welche Auswirkungen hat iOS 18 auf das E-Mail-Marketing

    • Die 10 größten Fallstricke beim Setup einer Marketing Automation Plattform

    • Marketingautomation: 13 kritische Fehler bei der Plattformauswahl

    • Studie zum E-Mail-Marketing im E-Commerce 2024

    • Die beliebtesten Emaildienste Deutschlands 2024

    Hive Blog Digest

    Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um regelmäßige Blog-Updates zu erhalten. Jetzt anmelden

    Unsere Digitalmarketing-Services

    Wir bieten alle Services für Ihr erfolgreiches Online- und E-Mail-Marketing aus einer Hand. Mit ausgewiesener Erfahrung, fundiertem Know-how und Kenntnissen aller aktuellen Branchen- und Markttrends. Lesen Sie mehr
    • Datenschutz
    • Impressum
    • Sitemap

    © 2025 Publicare Marketing Communications GmbH

    kununu Siegel
    XING
    Indeed
    Facebook
    Anmeldung zum Newsletter