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    Templates für den Darkmode
    Wie verbreitet ist der Dark Mode?
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    User und der Darkmode

    Dark Mode zerstört Engagement

    10. Mai 2021

    Werden E-Mails im Nacht- und Tageslichtmodus unterschiedlich intensiv gelesen?

    In unserem Blogbeitrag „Wie verbreitet ist der Dark Mode?“ haben wir gezeigt, dass zwischen 10 und 25 % der Nutzer den Dunkelmodus verwenden. Klar ist, dass E-Mail-Templates dahingehend optimiert werden sollten, denn viele Newsletter, die für die Standard-Tageslicht-Ansicht gestaltet wurden, sehen im Dark Mode unschön aus – im schlimmsten Fall werden sogar Texte oder Buttons unsichtbar.

    Wir haben aber bei unserer Analyse noch etwas gesehen, das professionellen E-Mail-Versendern Bauchschmerzen bereiten könnte: Die Engagement-Raten in Form der Verweildauer waren bei den Dark Mode-Verwendern in unserem Test signifikant niedriger als bei Empfängern, die E-Mails im Tageslicht-Modus öffnen.

    Auswertung: Öffnungsdauer Dark Mode vs. Light Mode

    • Fast die Hälfte (43 %) der Dark Mode-Öffner werfen nur einen flüchtigen Blick auf die E-Mail und verlassen (löschen) sie innerhalb von zwei Sekunden. Bei den Light-Mode-Nutzern wird knapp ein Viertel (24 %) der Mails nur sehr kurz geöffnet (0-2 Sekunden).
    • Fast zwei Drittel der Empfänger mit „Tageslicht-Ansicht“ beschäftigen sich intensiv mit der E-Mail und lesen diese länger als 8 Sekunden (60 %). Bei den Dunkelmodus-Nutzern tun das nicht einmal halb so viele (24 %). Sie überfliegen die Mail in 3-8 Sekunden.

    Verweildauer insgesamt

    Engagement bei Dunkelmodus-Öffnungen

    Verweildauer im Dunkelmodus

    Das Ergebnis hat uns selbst überrascht. Warum ist die Engagement Time bei den Dark Mode-Verwendern deutlich schlechter? War dieser Newsletter einfach schlecht im Dunkelmodus zu lesen (obwohl das Template eigentlich dafür optimiert war)? Oder rezipieren Dunkelmodus-Liebhaber ihre Mails einfach anders? Wir haben darauf vorerst keine Antwort, da wir noch nicht sagen können, inwiefern die Ergebnisse repräsentativ und reproduzierbar sind. Zudem können wir in Email On Acid keine anderen KPIs zu Vergleichszwecken heranziehen. Die Verweildauer sagt schließlich noch nichts über Conversions aus.

    Klar ist nur, dass in Zukunft nicht nur die Darstellung der E-Mails, sondern auch Verweildauer, Klickraten und Conversions in Bezug auf den Dunkelmodus näher untersucht werden sollen.

    Die Beobachtung bestärkt uns jedenfalls darin, den Dark Mode ernst zu nehmen – wir empfehlen allen, sich intensiv mit den Gestaltungs- und Optimierungsmöglichkeiten zu beschäftigen!

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