Publicare LogoPublicare Logo
  • Agentur
    • Über uns
    • Kontakt
    • Karriere
  • Plattform-Expertise
    • Überblick
    • Adobe Marketing Cloud
    • CleverReach
    • Emarsys
    • HubSpot
    • JUNE
      • Warum JUNE?
    • Mailchimp
    • Salesforce Marketing Cloud
      • FastForward für Salesforce Marketing Cloud
    • Salesforce Pardot
  • Unsere Services
    • Marketingberatung & Plattformauswahl
      • Welche Plattform passt zu Ihnen?
      • Ausbaustufen des B2B Digitalmarketing
    • Digitalmarketing-Plattform Setup
      • Prozess- und Datenintegration
      • Anwendungsentwicklung und Landingpages
    • E-Mail-Marketing Full-Service
    • E-Mail-Template-Erstellung
    • Multi-Channel-Orchestrierung
    • Kontaktgewinnung und -Management
      • List Cleaning
    • Deliverability Services
    • Realtime Marketing – Picsonal
  • Referenzen
    • Kunden
    • Partner
  • Blog
Deutsch
Deutschlands beliebteste E-Mail-Adressen
Der Deutschen liebste E-Mail-Dienste 2022
13. September 2022
anwendertipps expertenwissen salesforce marketing cloud
Salesforce Marketing Cloud Expertenwissen
2. Oktober 2022
26. September 2022
Pardot Winter Release

Salesforce Winter ’23 Release

Marketing Cloud Account Engagement-Updates

Das Salesforce Winter ’23 Release steht unmittelbar vor der Tür und damit wieder einige Neuerungen für Marketing Cloud Account Engagement (früher Pardot), die wir im Folgenden kurz vorstellen wollen.

Verbesserungen der Erweiterbarkeit = mehr Möglichkeiten zur Automatisierung

Vor einem Jahr, mit dem Winter ’22 Release, wurde die Möglichkeit eingeführt, Drittsysteme mit Account Engagement zu verknüpfen und so externe Aktivitäten („External Activities“) zu erfassen. Damit können Aktivitäten wie z. B. die Teilnahme an einem Webinar oder die Registrierung zu einem Event in Automation Rules und Engagement Programs genutzt werden, um weitere Schritte zu automatisieren.

Künftig wird es darüber hinaus möglich sein, nicht nur auf Aktivitäten zu „hören“, die über Drittsysteme erfasst werden. Vielmehr können jetzt aufrufbare Aktionen („invocable Actions“) erstellt werden, die dann in einem Engagement Program eingebunden werden können und so die entsprechende Aktion im Drittsystem auslösen. Das kann – abhängig vom angebundenen System – die Registrierung zu einem Webinar, der Versand einer SMS oder das Erstellen eines Accounts in Salesforce sein.

Einfacher Sync des Opt-Out Status zwischen Account Engagement und Salesforce

Künftig haben Sie die Wahl, welches das führende System für den standardmäßigen Opt Out-Status ist (Single Source of Truth). Bisher gilt der zuletzt geänderte Wert, unabhängig davon, in welchem System (Account Engagement oder Salesforce) die Änderung durchgeführt wurde.

Achtung: Es stehen nur die beiden verbundenen Systeme (Account Engagement oder Salesforce) zur Auswahl. Nachdem Sie sich für eins der beiden Systeme entschieden haben, steht die Option des zuletzt geänderten Werts nicht mehr zur Verfügung! Sollten Sie bis zum 26. Februar 2023 nichts unternommen haben, wird Salesforce den Sync für dieses Feld automatisch abschalten – es drohen differierende Werte in beiden Systemen. Prüfen Sie daher genau, wie Ihr aktueller Opt Out-Prozess implementiert ist und welche Auswirkungen eine Änderung des aktuellen Sync-Verhaltens hat. Kommen Sie bei Fragen gerne direkt auf uns zu.

Aufspüren nicht genutzter Dateien in Pardot

Wer kennt das nicht? Über die Jahre sammeln sich unzählige Dateien in Pardot an und es ist schwer zu sagen, welche Dateien wirklich noch benötigt werden oder vielleicht längst veraltet sind und gelöscht werden könnten. Künftig können Sie die in Account Engagement gehosteten Dateien über ein „Last Viewed“ Feld filtern. Das Feld gibt Auskunft darüber, wann eine bestimmte Datei zum letzten Mal aufgerufen wurde – sei es per Download, in einer E-Mail oder auf einer Landing Page. So können Sie schnell Dateien identifizieren, die nur noch wertvollen Speicherplatz belegen!

Erweiterter Zugang zur Account Engagement Lightning App

Mit dem Spring ’21 Release wurde die User-Authentifizierung für Pardot (damals hieß es noch so) User umgestellt. Seitdem müssen sich alle Account Engagement User über Salesforce – also mit einem Salesforce User – einloggen. Um zusätzliche Lizenzkosten in Salesforce zu vermeiden und dennoch (nur) den Zugang zu Account Engagement gewähren zu können, wurde der kostenlose Lizenztyp der „Identity License“ eingeführt. Damit ist bis jetzt aber kein Zugang zur Account Engagement Lightning App möglich.

Mit dem anstehenden Release wird sich das ändern und es wird möglich sein, auch Usern mit einer Identity License Zugriff auf die meisten Funktionen in der Account Engagement Lightning App zu geben, ohne ihnen vollständigen Zugriff auf Salesforce zu gewähren.

Abschalten der Pardot Classic-App in Salesforce

Am 17. Oktober 2022 soll die Pardot Classic-App in Salesforce außer Betrieb genommen werden. Dies betrifft nur die veraltete Integration von Pardot in Salesforce. Alle Account Engagement-Funktionen sind in Salesforce über die Account Engagement Lightning App verfügbar. Das Classic Interface kann weiterhin über „pi.pardot.com“ genutzt werden.

Weitere Updates in der Übersicht

Eine Übersicht über alle Releases – auch die unten aufgelisteten, die wir nicht genauer vorgestellt haben – finden Sie in den Winter ’23 Release Notes.

  • Möglichkeit zur Überprüfung von Prospects mit bot-ähnlicher Aktivität
  • Sicherheitsupdate für Formulare & Aktualisierung des WordPress Plug-Ins
  • Synchronisieren aller Prospects mit einem Klick
  • Zusätzliche und geänderte Elemente in der Account Engagement API

Wie können wie Sie unterstützen?

Sie haben Fragen zu Funktionen des neuen Pardot-Relase oder benötigen Unterstützung bei der Umsetzung Ihrer Use Cases in Pardot? Kontaktieren Sie uns, wir stehen Ihnen zu einem unverbindlichen Erstgespräch zur Verfügung und erstellen Ihnen gerne ein maßgeschneidertes Angebot.

Marketing Cloud Account Engagement Professional Services

Erfahren Sie mehr über unsere Pardot-Services: von Setup und Support über Lead Management und die Verknüpfung von Pardot mit Salesforce Sales Cloud bis hin zu unseren Marketing-Services und Consulting.

Mehr erfahren
Close

Kontaktieren Sie uns über dieses Formular

Wenn Sie hier Ihre E-Mail-Adresse oder Telefonnummer zum Zwecke der Kontaktaufnahme hinterlassen, verwenden wir diese Daten ausschließlich dafür, um mit Ihnen in Kontakt zu treten, Ihre Anfrage zu beantworten und Sie über unsere Produkte und Services zu informieren. Ihre personenbezogenen Daten werden zu diesem Zweck gespeichert aber zu keinem anderen Zweck verwendet.

Mehr Pardot Experten-Wissen in unserem Blog:

pardot spring 23 release
Salesforce Spring ’23 Release – Pardot-Updates
Salesforce Pardot Summer 22 Release
Salesforce Summer ’22 Release – Pardot-Updates
Salesforce Spring ’22 Release – die interessantesten Pardot-Updates
Die sechs wichtigsten Pardot-Updates im Salesforce Winter 22 Release
Tipps und Tricks
Abhängige Formularfelder für Checkboxen und Radiobuttons in Salesforce Pardot
pardot formulare
Best Practices für Salesforce Pardot Formulare
Pardot Summer Release
Salesforce Pardot Summer ’21 Release
Salesforce Pardot
Salesforce Pardot Spring ’21 Release
Salesforce Pardot
Marketingautomation mit Pardot Lightning App
Pardot Release Notes
Neuerungen im Pardot Winter 21 Release
Salesforce Partdot Wiederanmeldung
Wiederanmeldung in Salesforce Pardot
26. September 2022
Share

Ein Markt, viele Anbieter, unterschiedliche Anforderungen

Haben Sie Fragen oder benötigen Sie Unterstützung bei der Entscheidung für eine E-Mail-Marketing-Plattform? Wir beraten Sie gerne! Kontaktieren Sie uns und wir helfen Ihnen weiter.

Neue Beiträge:

  • Woher beziehen deutsche Adressbroker massenhaft E-Mail Opt-Ins?

  • Ist JUNE der beste Drag-&-Drop-E-Mail-Editor?

  • B2B-Besuchererkennung mit Leadfeeder und LeadRebel im Test

  • B2B-Website-Besuchererkennung: Top 10 Anforderungen an eine CRM-Integration

  • Salesforce Pardot Expertenwissen

Hive Blog Digest

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um regelmäßige Blog-Updates zu erhalten. Jetzt anmelden

Unsere Digitalmarketing-Services

Wir bieten alle Services für Ihr erfolgreiches Online- und E-Mail-Marketing aus einer Hand. Mit ausgewiesener Erfahrung, fundiertem Know-how und Kenntnissen aller aktuellen Branchen- und Markttrends. Lesen Sie mehr
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Sitemap

© 2023 Publicare Marketing Communications GmbH

kununu Siegel
XING
Indeed
Facebook
Anmeldung zum Newsletter