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Salesforce Marketing Cloud Expertenwissen
2. Oktober 2022
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12. Oktober 2022
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Publicare Ecommerce-Markt Deutschland Studie 2022 - Anmeldung

Mehr Newsletter-Abonnenten: So machen es die Top 1.000 Online-Shops.

E-Mail-Marketing ist ein Dauerbrenner, wie wir gerade wieder in unserer Auswertung des E-Mail-Marketings der 1.000 größten Online-Shops Deutschlands gesehen haben. Kaum ein Medium skaliert so wunderbar wie E-Mail, deshalb ist zu erwarten, dass die Anbieter viel Mühe investieren, um neue Abonnenten zu gewinnen. Wir haben uns angesehen, wie sie das auf ihren Websites tun.

86 % der Shops bewerben ihre Newsletter direkt auf der Startseite

Newsletter scheinen gute Umsatzbringer zu sein, denn die meisten Shops bewerben das Abonnement für Interessenten direkt auf der Startseite – wobei es auch einige große Ausnahmen gibt, zum Beispiel Amazon, Apple oder Limango, die erst nach Kontoeröffnung bzw. dem ersten Kauf E-Mails versenden.

Pop-Ups und Pull-Outs gehören zum Standard-Repertoire

Bei gut 70 % aller Shops wird zusätzlich in einem aufmerksamkeitsstarken Layer, Pop-Up oder Pull-Out auf den Newsletter hingewiesen. Was manche nervt, scheint sich für die Shops auszuzahlen.

Publicare Ecommerce-Markt Deutschland Studie 2022 - Anmeldung

Browser-Push-Benachrichtigungen sind die Ausnahme

Gefühlt werden wir ständig aufgefordert, Browser-Benachrichtigungen zuzulassen – aber tatsächlich bieten nur knapp 5 % der 1.000 größten deutschen Onlineshops Browser-Push-Benachrichtigungen an. 10 davon bieten nur Angebote per Web-Push an und versenden gar keinen Newsletter.

Publicare Ecommerce-Markt Deutschland Studie 2022 - Incentives

2  Mehr Informationen zur Methode und Grundgesamtheit

Gut 40 % der E-Commerce-Sites bieten ein Incentive

Belohnt werden Newsletter-Neuanmeldungen von 40 % der Top 1000 Onlineshops. Der Wert ist fast identisch zu den 42 %, die wir in der Ecommerce-Studie 2018 erhoben hatten.

Euro-Rabatt klar vor Prozent-Rabatt

60,3 % der Shops mit Incentivierung bieten einen Euro-Festbetrag als Rabatt, 36,8 % offerieren einen prozentualen Rabatt. Versandkostenfreie Lieferung verwenden lediglich 1 % als Anreiz, 2 % bieten eine andere Belohnung (etwa Clubpunkte, Gewinnspiel-Teilnahme/Verlosung oder Eintrittskarten für eine Messe).

Üblich sind 5 €, 10 € oder 10 %

5 oder 10 € Rabatt sind der Normalfall (zusammen 87,5 % der Shops, die einen Euro-Rabatt bieten). „Krumme“ Beträge sind selten, höhere Beträge als 20 € auch. Bei den Prozentrabatten liegt 10 % klar vorne, auch 15 % werden öfter geboten – wobei einzelne Shops bis 70 % bieten.

Allerdings gibt es mitunter Einschränkungen, wie zum Beispiel einen Mindestbestellwert („10 € Rabatt auf Ihre erste Bestellung mit Mindestwert von 50 €“).

Fast jeder dritte Shop hat eine eigene Android und iOS App

30 % der Top 1.000 Online-Shops Deutschland bietet mittlerweile eine eigene App für Smartphones und Tablets an. Strategisch getimte App Push-Nachrichten mit Angeboten an Interessenten und Kunden haben einen höhere Sichtbarkeit als E-Mail-Newsletter – kein Wunder, dass dieser Kanal von immer mehr Online-Shops erschlossen wird. Wir prognostizieren, dass sich dieser Wert in den nächsten Jahren noch stark erhöhen wird.

E-Mail-Marketing der 1.000 umsatzstärksten deutschen Onlineshops

Der Markt für E-Mail-Service-Provider: Wohin geht die Reise? Erfahren Sie mehr über Gewinner, Verlierer und Neueinsteiger in 2022.

Zur Studie

Die meistgenutzten Betreffzeilen im E-Commerce

Auf welche Themen und Trends setzen die Top 1.000 Online-Shops in ihren Betreffzeilen in 2022 – und wie ändern sich diese übers Jahr? Wir haben es analysiert.

Zur Analyse

Methodik und Grundgesamtheit

Geprüft wurden die einzelnen Online-Shops einmalig im Zeitraum Juni-August 2022. Grundgesamtheit waren die 1.000 größten B2C-Online-Shops Deutschlands, ermittelt von EHI Retail Institute „E-Commerce-Markt Deutschland 2022“, sortiert nach E-Commerce-Umsätzen im Geschäftsjahr 2021. Angaben zu Newslettern beziehen sich auf die Grundgesamtheit von 944 Shops, die einen Newsletter anbieten.

Ein Markt — viele Anbieter — unterschiedliche Anforderungen

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