ELF:platform
Elastic Lead Funnel. Das volle Potenzial erschließen.
Mit ELF:platform von Publicare bleibt kein Lead-Potenzial unentdeckt. Die Lösung kombiniert ein leistungsstarkes Data-Warehouse (ELF:transform) mit einer High-End-Analyse-Software (ELF:assess). So werden größte Mengen heterogener User-Response-Daten in vertriebsrelevante Informationen überführt. ELF:platform ermöglicht einen Lead-Nurturing-Prozess auf einer Datengrundlage, die breiter nicht sein könnte: Das ganze Spektrum verhaltensbasierter Interessensprädikatoren – z.B. E-Mail-Lesedauer, Klicks, Verweildauern auf Webseiten, Shares auf sozialen Plattformen, Weiterleitungen von E-Mails u.v.m. – wird differenziert gewichtet und zu einem spezifischen Lead Score für jedes Produktangebot gebündelt. Dadurch verlieren Sie auch diejenigen Interessenten nicht aus den Augen, die ‚harte‘ Response-Signale, wie z.B. Formularregistrierungen, lieber vermeiden.
Für Ihren Vertrieb: Hochwertige Leads zur richtigen Zeit
ELF steht für Elastic Lead Funnel – denn die Lösung ermöglicht es dem Marketing, durch fundierte Rating-Mechanismen ganz flexibel genau die Anzahl qualitativ hochwertiger Leads an den Vertrieb weiterzuleiten, die dieser anschließend auch bearbeiten kann. Und zwar genau zu den Produkten, die aktuell im Fokus der Marketing- und Sales-Aktivitäten stehen. Auf diese Weise entsteht eine echte Win-Win-Situation in Ihrem Unternehmen: Die effiziente Gestaltung der Marketing-Vertrieb-Schnittstelle sorgt für bessere Key-Performance-Werte – für das Marketing und den Vertrieb.
Für Ihr Marketing: Kampagnen nach Maß
Schluss mit einem Kampagnen-Targeting, das sich vornehmlich an Profilmerkmalen wie der beruflichen Position einer Person oder der Mitarbeiterzahl einer Firma orientiert! Mit ELF:platform wird echtes Behavioral Targeting möglich. Multidimensionale Response-Analysen und Predictive Modelling machen Verhaltensmuster sichtbar, aus denen sich konkrete Bedarfswahrscheinlichkeiten sowie Cross- und Upselling-Potenziale ableiten lassen. Nutzen Sie ELF:platform auch für die cross-mediale Kampagnenplanung: Lernen Sie die Interessen und Mediengewohnheiten Ihrer Kontakte besser kennen – und versorgen Sie Interessenten zum richtigen Zeitpunkt über den richtigen Kanal mit den richtigen Angeboten! Dabei können Sie relevante Profilinformationen nach wie vor jederzeit in die Analyse miteinbeziehen. Plus: Verschiedene E-Mail-Plattformen lassen sich nahtlos in ELF integrieren – so können automatisierte Kampagnenstrecken direkt aus der Analyse-Plattform heraus gesteuert werden.
Für Ihre Kunden: User Experience ohne Hürden
Für Ihre E-Mail-Kontakte und Website-Besucher bedeutet ELF:platform vor allem eines: Eine User Experience ohne Hürden. Durch die systematische Erfassung und Analyse ‚weicher’ Interessenindikatoren sorgt ELF:platform dafür, dass Sie an vielen Stellen im Lead-Nurturing-Prozess auf störende Web-Formulare verzichten und stattdessen ungehinderten Zugang zu Ihren Online-Inhalten gewähren können. Hohe Drop-Off-Rates und verpasste Conversion-Chancen durch hinderliche Web-Formulare gehören so an vielen Stellen der Vergangenheit an.
Fürs Management: Unterstützung bei der Marktanalyse
Eine Marktforschung, die auf den tatsächlichen Interaktionen von Kunden und Interessenten beruht, ist oftmals exakter als die hergebrachten Erhebungsmethoden. Wollen Sie wissen, für welche Themen sich eine bestimmte Zielgruppe wirklich interessiert? Ob das Interesse für ein bestimmtes Produkt in letzter Zeit gestiegen ist oder nicht? Welche auffälligen Trends im Verhalten Ihrer Newsletter-Abonnenten und Website-Besucher festzustellen sind? ELF:platform liefert Ihnen diese Informationen frei Haus – und unterstützt Sie damit bei der realistischen Marktanalyse. Mit Fakten, die nicht auf Meinungsumfragen beruhen. Sondern auf echten Interaktionen.
Für Ihr Unternehmen: Individuelle Implementierung nach Maß
ELF:platform mit seinen Bestandteilen ELF:transform und ELF:assess stellt eine flexible Lösung zur Verarbeitung und Analyse von ‚Big Data‘ dar. Beim Setup richten wir ELF:platform für jeden Kunden genau so ein, wie es seinen individuellen Anforderungen entspricht.
So funktioniert’s
ELF:platform ist die Lead-Funnel-Optimization-Lösung aus dem Hause Publicare. Die Lösung ermöglicht die schnelle, zuverlässige, flexible und mehrdimensionale Analyse von Big Data aus E-Mail- und Online-Kampagnen – in Echtzeit. ELF:platform besteht aus den beiden Bestandteilen ELF:transform und ELF:assess.
ELF:transform
Mit ELF:transform bieten wir unseren Kunden eine robuste Data-Warehouse-Lösung, die eine Vielzahl heterogener User-Response-Daten aus verschiedenen Quellen sammelt (‚extract’), weiterverarbeitet (‚transform’) und die konsolidierten Daten anschließend für die Analyse bereitstellt (‚load’). Unter anderem verfügt ELF:transform über eine Schnittstelle zur Verarbeitung granularer Versand-, Response- und Behavior-Daten aus der emarsys eMarketing Suite. Doch auch eine Reihe anderer professioneller E-Mail-Plattformen lässt sich nahtlos in die Lösung integrieren. Die gesammelten User-Responsedaten können durch Kundenprofildaten und allgemeine Kampagnendaten weiter angereichert werden. Unseren Kunden stellen wir hierzu ein komfortables Web-Frontend zur Verfügung.
ELF:assess
Die Komponente ELF:assess übernimmt die Analyse der Daten aus ELF:transform. Sie basiert auf Apteco FastStats Discoverer, einer benutzerfreundlichen High-End-Software für die Analyse von Marketingdaten. Über das grafische User-Interface lassen sich auch hochkomplexe, multidimensionale Analysen komfortabel erstellen und für den nächsten Gebrauch abspeichern. Sofern gewünscht, können die Analyse-Ergebnisse direkt im Interface visuell aufbereitet werden. Zahlreiche Möglichkeiten zum manuellen oder automatisierten Datenexport runden die Lösung ab.
Ergänzend dazu kann die Kampagnenmanagement-Lösung PeopleStage von Apteco eingesetzt werden, um in FastStats generierte Segmenten in automatisierte Lifecycle-Kampagnenstrecken mit ausgefeiltem Targeting fließen zu lassen.