Publicare LogoPublicare LogoSalesforce Marketing Cloud – Einstein Data Quality ScoreSalesforce Marketing Cloud – Einstein Data Quality Score
    • Agentur
      • Über uns
      • Karriere
      • Referenzen
        • Kunden
        • Partner
    • Plattform-Expertise
      • Überblick
      • Adobe Marketing Cloud
      • Bloomreach
      • CleverReach
      • Emarsys
      • HubSpot
      • JUNE
        • Warum JUNE?
      • Salesforce Marketing Cloud
        • FastForward für Salesforce Marketing Cloud
      • Salesforce Pardot
    • Unsere Services
      • Marketingberatung & Plattformauswahl
        • Welche Plattform passt zu Ihnen?
        • Ausbaustufen des B2B Digitalmarketing
      • Marktingautomation-Plattform Setup
      • E-Mail-Marketing Full-Service
        • E-Mail-Template-Erstellung
        • Deliverability Services
        • Realtime Marketing – Picsonal
      • Multichannel-Marketing-Automation
      • Kontaktgewinnung und -Management
        • List Cleaning
      • Loyalty-Management
      • B2B Website Besuchererkennung
      • Anwendungs-Entwicklung
    • Blog
    • Kontakt
    ✕
    Deutsch
    Salesforce Marketing Cloud Feature-Friday
    Salesforce Marketing Cloud – Einstein Engagement Frequency Split
    30. Oktober 2020
    List Cleaning fürs Weihnachtsgeschäft
    Mit sauberen Listen ins Weihnachtsgeschäft
    11. November 2020
    6. November 2020
    salesforcefeaturefriday

    Salesforce Marketing Cloud

    Einstein Data Quality Score

    Auch am heutigen Freitag stellen wir wieder ein neues Einstein-Feature vor: Den Data Quality Score, der auf dem Einstein Send Time Optimization Dashboard angezeigt wird.

    Das Einstein Send Time Optimization Dashboard existiert bereits seit längerem. Es stellt anhand eines Balkendiagramms für einen gesamten Wochenzeitraum dar, zu welcher Uhrzeit und welchem Wochentag die Wahrscheinlichkeit für die Öffnung einer Nachricht am höchsten ist. Nun ist mit dem Data Quality Score eine neue Komponente zu diesem Dashboard hinzugekommen. Der Score hilft dabei, die Qualität der Daten zu bewerten, die zur Berechnung des optimalen Versandzeitpunkts herangezogen wurden.

    In den Data Quality Score fließen Engagement-Daten aus dem gesamten Account (auf Enterprise-Ebene) ein. Bei der Analyse werden ein Send Time Coverage Score und ein Data Richness Score berechnet:

    • Der Send Time Coverage Score stellt dar, zu wie vielen Stunden in der Woche es mindestens einen Versand gegeben hat. Erstrecken sich die Versendungen auf viele verschiedene Zeitpunkte, ist dieser Wert besonders hoch. Konzentriert man die Versendungen auf nur wenige Stunden, ist er niedrig.
    • Der Data Richness Score bewertet die Menge und Qualität der Engagement-Daten, die für jeden einzelnen Kontakt vorliegen.

    Das Send Time Optimization Dashboard stellt aber nicht nur den Data Quality Score dar, es werden auch Tipps gegeben, wie dieser verbessert werden kann.

    Dabei muss man unseres Erachtens einen grundsätzlichen Punkt im Hinterkopf behalten: Wenn man seine Versendungen auf diejenigen Zeitpunkte konzentriert, die von Einstein Send Time Optimization (STO) als bestmögliche Versandzeitpunkte bestimmt wurden, trägt man gleichzeitig dazu bei, dass der Send Time Coverage Score sinkt, da es ja zu einer geringeren Streuung der Versandzeiten kommt. Das Erreichen eines möglichst hohen Data Quality Score einerseits und eines maximalen Engagements durch die Nutzung von STO andererseits stehen somit gewissermaßen in einem Widerspruch. Somit kann es nicht das alleinige Ziel sein, einen Data Quality Score von 100% zu erreichen. Vielmehr ist es sinnvoll, einen relativ konstanten Score anzustreben, sodass die generierten Daten noch aussagekräftig bleiben, und gleichzeitig diese Daten so weit wie möglich für die Optimierung des eigenen Versandzeitpunkts zu nutzen.

    Weiterführende Informationen finden Sie wie immer in der Dokumentation:

    • Einstein Data Quality Score
    • Einstein Send Time Optimization Dashboard

    Marketing Cloud Professional Services

    Erfahren Sie mehr über unsere Marketing Cloud-Services: von der technischen Implementierung und Integration bis hin zur Umsetzung datengetriebener Cross-Channel Kampagnen – wir bieten Ihnen die komplette Bandbreite an Beratung und Agentur-Dienstleistungen.

    Mehr erfahren

    Unsere Marketing Cloud Consultants sind für Sie da

    Wir beraten Sie gerne bei Fragen rund um altbekannte und neue Features in Salesforce Marketing Cloud.

    Close

    Kontaktieren Sie uns über dieses Formular

    Wenn Sie hier Ihre E-Mail-Adresse oder Telefonnummer zum Zwecke der Kontaktaufnahme hinterlassen, verwenden wir diese Daten ausschließlich dafür, um mit Ihnen in Kontakt zu treten, Ihre Anfrage zu beantworten und Sie über unsere Produkte und Services zu informieren. Ihre personenbezogenen Daten werden zu diesem Zweck gespeichert aber zu keinem anderen Zweck verwendet.

    Share

    Ein Markt, viele Anbieter, unterschiedliche Anforderungen

    Haben Sie Fragen oder benötigen Sie Unterstützung bei der Entscheidung für eine E-Mail-Marketing-Plattform? Wir beraten Sie gerne! Kontaktieren Sie uns und wir helfen Ihnen weiter.

    Neue Beiträge:

    • Welche Auswirkungen hat iOS 18 auf das E-Mail-Marketing

    • Die 10 größten Fallstricke beim Setup einer Marketing Automation Plattform

    • Marketingautomation: 13 kritische Fehler bei der Plattformauswahl

    • Studie zum E-Mail-Marketing im E-Commerce 2024

    • Die beliebtesten Emaildienste Deutschlands 2024

    Hive Blog Digest

    Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um regelmäßige Blog-Updates zu erhalten. Jetzt anmelden

    Unsere Digitalmarketing-Services

    Wir bieten alle Services für Ihr erfolgreiches Online- und E-Mail-Marketing aus einer Hand. Mit ausgewiesener Erfahrung, fundiertem Know-how und Kenntnissen aller aktuellen Branchen- und Markttrends. Lesen Sie mehr
    • Datenschutz
    • Impressum
    • Sitemap

    © 2025 Publicare Marketing Communications GmbH

    kununu Siegel
    XING
    Indeed
    Facebook
    Anmeldung zum Newsletter