Prozess-Monitoring App: Echtzeit-Error-Logging und Klassifikation für einwandfreie Datenprozesse
Proaktives Monitoring für Prozesse in Salesforce Marketing Cloud
Publicare > Plattform-Expertise > Salesforce Marketing Cloud > Monitoring-App
Nutzer von Salesforce Marketing Cloud wissen um die leistungsfähigen Automationen der Lösung sowie ihre Möglichkeiten zur Gestaltung individueller Datenprozesse – von Gewinnspielen über Newsletter-Registrierungsprozesse bis hin zu Multichannel-Customer-Journeys. Die Plattform ist jedoch so komplex, dass Codierungs- und Datenfehler naturgemäß nicht ausbleiben. Wenn solche Fehler unentdeckt bleiben, können sie über einen langen Zeitraum negative Konsequenzen haben: Abonnentenzahlen stagnieren, Opt-Ins und Unsubscribes laufen ins Leere – wodurch im Zweifelsfall sogar Abmahnungen und Strafgelder drohen. Ebenso problematisch ist, dass es oft schwerfällt, die Art und Ursache des Fehlers zu erkennen, denn Salesforce Marketing Cloud bringt hierfür keine Bordmittel mit.
Als Salesforce Partner mit Erfahrung aus zahlreichen anspruchsvollen SFMC-Projekten haben wir eine Error-Monitoring-Lösung geschaffen, mit der Sie fehlerhafte Daten und Unregelmäßigkeiten in den eingerichteten Daten- und Kommunikationsprozessen proaktiv erkennen, identifizieren und beheben können: die Prozess-Monitoring App von Publicare.
Zur Ansicht in Originalgröße bitte die Bilder anklicken

Automatisiertes Error-Monitoring und Alerts zur schnellen Behebung
Entwickler können während des Erstellungsprozesses von Scripten Fehler leicht erkennen. Doch sind die Projekte einmal live, werden sie nicht regelmäßig überprüft und als Nutzer von Salesforce Marketing Cloud lässt sich nicht erkennen, was im Hintergrund eines Prozesses passiert.
Die Publicare Prozess-Monitoring App erkennt Fehler genau dann, wenn sie passieren, und protokolliert sie in einer dedizierten Data Extension, wo sie jederzeit eingesehen werden können. Zusätzlich werden die Einträge schon während des Prozesses bewertet und entsprechende Error-Level, wie bspw. „Error“, „Debug“ oder „Critical“, in die Data Extension geschrieben. Dadurch ersparen Sie sich als Nutzer viel manuelle Arbeit.
Darüber hinaus steht Ihnen ein Alerting zur Verfügung, das Sie sofort informiert, wenn in Ihren Versendungen, Automationen und Datenprozessen etwas schief läuft. Neben Diagrammen und der Data Extension selbst, die Sie bei Bedarf einsehen können, erhalten Sie bei schwerwiegenden Fehlern sofort eine E-Mail-Benachrichtigung und können schnell handeln.
Früh informiert – rechtzeitig gehandelt
Wenn sich an einer Schnittstelle oder zum Beispiel an einem Script in der Sales Cloud etwas verändert, wird dies oft lange Zeit nicht bemerkt und ein Prozess kann ins Leere laufen, ohne dass die Nutzer davon erfahren.
Dadurch gehen Kontaktdaten, Leads und Abonnenten verloren – ein Verlust, der oft erst dann auffällt, wenn Marketing-Kennzahlen sich negativ entwickeln. Die Prozess-Monitoring App von Publicare beugt dem vor, schützt Ihre Kontakte und sichert Ihre Prozesse ab, indem Veränderungen bei Schnittstellen frühzeitig identifiziert und im Error-Logging festgehalten werden.


Ursachen schnell erkennen und Abläufe optimieren
Unter normalen Umständen sind die Hintergründe eines Fehlers innerhalb von Salesforce Marketing Cloud nicht einsehbar und es ist unklar, wie eine Unregelmäßigkeit zustande gekommen ist oder was der Grund für einen fehlerhaften Prozess ist. Mit dem Error-Logging von Publicare müssen Sie nicht mehr den Support einschalten – was mühsam und zeitintensiv sein kann –, sondern sehen selbst, um welche Art von Fehlern es sich handelt. So lassen sich schnell Handlungsentscheidungen treffen und Optimierungsmaßnahmen ergreifen.
Individuell konfiguriert, nahtlos integriert
Die Prozess-Monitoring App wird als maßgeschneiderte Lösung ausgeliefert, die sich an Ihren spezifischen Bedürfnissen orientiert. Optional wird die App mit einem web-basierten Reporting-Dashboard bereitgestellt, das die dokumentierten Fehler zusammenfasst und darüber hinaus einen Überblick über viele relevante Marketing-Kennzahlen bietet. Als Salesforce Marketing Cloud App ist die Monitoring-Lösung über einen eigenen Menüpunkt in Ihrem SMFC-Account aufrufbar. Welche Nutzer darauf zugreifen dürfen, lässt sich dabei individuell verwalten.

Prozess-Monitoring mit FastForward für Salesforce Marketing Cloud
Fast Forward stellt Werkzeuge zur Verfügung, die modular als Software-as-a-Service für Salesforce Marketing Cloud angeboten werden: Prozess-Design, Deployment, Backup, DSGVO-Compliance und die Prozess-Monitoring App. Wählen Sie genau die Instrumente aus, die Sie voranbringen – und implementieren Sie Ihre digitalen Kommunikationsprozesse auf SFMC komfortabler, schneller und sicherer als je zuvor.