Publicare LogoPublicare LogoSchnell mehr gute Leads?Schnell mehr gute Leads?
    • Agentur
      • Über uns
      • Karriere
      • Referenzen
        • Kunden
        • Partner
    • Plattform-Expertise
      • Überblick
      • Adobe Marketing Cloud
      • Bloomreach
      • CleverReach
      • Emarsys
      • HubSpot
      • JUNE
        • Warum JUNE?
      • Salesforce Marketing Cloud
        • FastForward für Salesforce Marketing Cloud
      • Salesforce Pardot
    • Unsere Services
      • Marketingberatung & Plattformauswahl
        • Welche Plattform passt zu Ihnen?
        • Ausbaustufen des B2B Digitalmarketing
      • Marktingautomation-Plattform Setup
      • E-Mail-Marketing Full-Service
        • E-Mail-Template-Erstellung
        • Deliverability Services
        • Realtime Marketing – Picsonal
      • Multichannel-Marketing-Automation
      • Kontaktgewinnung und -Management
        • List Cleaning
      • Loyalty-Management
      • B2B Website Besuchererkennung
      • Anwendungs-Entwicklung
    • Blog
    • Kontakt
    ✕
    Deutsch
    Salesforce Summer ’23 Release – Account Engagement Updates
    17. Mai 2023
    Keiner mag Zäune - vor allem nicht, wenn es um Content-Angebote geht
    Ist Gated Content noch zeitgemäß?
    30. August 2023
    6. Juni 2023

    Schnell mehr gute Leads?

    6. Juni 2023

    Mit Voucher Networks B2C-Kontakte für den E-Mail-Verteiler gewinnen

    Wer Publicare und unseren Blog kennt, weiß, dass wir Listbroking sehr kritisch sehen und stattdessen auf die Effizienz selbst generierter Leads im E-Mail-Kanal setzen. Dazu entwickeln wir gemeinsam mit unseren Kunden Strategien zur Leadgenerierung über alle Touchpoints wie Website, Online-Shop, Blog, Social Media, Point of Sale, Printpublikationen, Verpackungen und Beilagen. Organisches Verteilerwachstum erfordert jedoch Ressourcen und Zeit, dennoch müssen Unternehmen häufig kurz- und mittelfristige Wachstumsziele im E-Mail-Marketing erreichen. Daher stehen E-Mail-Marketing-Verantwortliche immer wieder vor der Herausforderung, zusätzliche Leadquellen zu identifizieren.

    Auf der Suche nach seriösen Anbietern, die DSGVO-konforme Leads anbieten, stößt man im deutschsprachigen E-Commerce auf Anbieter wie das Sovendus Voucher Network. Im Checkout-Prozess können teilnehmende Unternehmen ihren Kund:innen als Dankeschön für den Kauf ein „exklusives Geschenk“ von anderen Sovendus-Partnern anbieten, zum Beispiel Gutscheine und Probierpakete. Auf diese Weise unterstützen sich die Sovendus-Kunden gegenseitig, indem sie E-Commerce-affine Interessent:innen gewinnen und zusätzliche Verkäufe und Neukund:innen generieren.

    • Sovendus Gutschein Geschenk
    • Sovendus Gutschein Übersicht

    Es ist kein Geheimnis, dass man mit Gutscheinen, Rabatten und Gratisproben Nutzer dazu bewegen kann, ihre Kontaktdaten preiszugeben. Daher kann man pauschal sagen: Die Methode funktioniert und die so gewonnenen Kontakte sind datenschutzrechtlich sauber. Den Kosten pro Lead stehen die Kosten für den Gutschein/Rabatt im Falle eines Kaufs gegenüber – was für die meisten Unternehmen unterm Strich ein Nullsummenspiel ist. Aber immerhin wächst der E-Mail-Verteiler

    • Sovendus Gutschein Daten
    • Sovendus Gutschein Versand

    Erst der Gutschein, dann der Newsletter

    Sovendus bietet darüber hinaus die Möglichkeit, neue E-Mail-Abonnent:innen ohne Gutscheine zu gewinnen. Aus Sicht der Nutzer:innen läuft der Prozess wie folgt ab: Käufer:innen wählen ein oder zwei Gutscheine aus der großen Auswahl an Partnerunternehmen aus. Bevor die Gutscheine angezeigt werden, werden sie aufgefordert, den Newsletter eines weiteren Partners zu abonnieren („Nur noch ein Schritt, Vorname! Wähle Deinen persönlichen Newsletter“). Ein Klick auf das Logo löst eine Double-Opt-In-E-Mail des werbenden Unternehmens aus. Diese zahlen pro generiertem Lead und freuen sich über wachsende Verteiler.

    • Sovendus Newsletter Auswahl
    • Sovendus DOI Mail von Newsletter Partner

    Das Verfahren ist für alle Beteiligten einfach und unkompliziert. Aber lohnt es sich? Unser Fazit der letzten Jahre: Eher nicht! Da die Käufer:innen einen Newsletter abonnieren müssen, um die bereits ausgewählten Gutscheine zu erhalten, klicken viele einfach auf irgendein Logo, ohne dass sie wirkliches Interesse an der Marke haben.

    Die Double Opt-In Bestätigungsraten, die wir bei unseren Kunden für solche Adressen sehen, liegen im Durchschnitt bei 20 bis 25%. Bei selbst generierten Leads liegt die Bestätigungsrate im Schnitt bei 50 bis 70%. Hier müssen Unternehmen genau kalkulieren, ob sich die Kosten pro Lead lohnen. Auch bei anderen KPIs schneiden Leads, die über diese Leadgenerierungsmaßnahme gewonnen wurden, nicht unbedingt gut ab. Im Vergleich zu selbst gewonnenen Adressen ist die Abmelderate höher und die Konversionsrate niedriger.

    Muss man sich mit der schlechten Performance abfinden oder gibt es Wege, wie man Interessent:innen, die über diese oder ähnliche Quellen gewonnen wurden, zu Kund:innen machen kann?

    Unsere Tipps: So lohnt sich der Interessenten-Kauf auch langfristig

    Im Zusammenhang mit Sovendus-Gutscheinen erhalten Käufer:innen auf einmal eine Vielzahl von E-Mails von verschiedenen Partnern und auch von Sovendus selbst. Da geht eine DOI-Mail schnell unter. Beachten Sie daher diese Tipps, um die Opt-In-Rate zu erhöhen und bessere Conversions zu erzielen:

    1. Prüfen Sie, ob Sie für diese Quelle wirklich eine DOI-Mail benötigen oder ob Sie auch mit einem Confirmed-Opt-In arbeiten können.
    2. DOI-Mail zeitnah versenden: Je länger der Klick her ist, desto weniger Erinnerung haben die Interessent:innen an den Vorgang.
    3. Betreffzeile und DOI-Mail-Gestaltung gezielt verbessern: Käufer:innen klicken bei der Newsletter-Auswahl auf das Firmenlogo ohne weitere Informationen über die Marke und die Nutzenargumentation rund um die E-Mail-Kommunikation.
      1. Double Opt-In-Mails dürfen zwar keinen werblichen Charakter haben, aber in diesem Fall sollte die DOI-Mail so formuliert und gestaltet werden, dass den Nutzer:innen deutlich wird, um was es sich handelt und was sie mit der Bestätigung des Newsletter-Abonnements erwartet.
      2. Wenn es einen Willkommensvorteil für neue Abonnent:innen gibt, können Sie im Anmeldeprozess darauf hinweisen.
    4. Erhöhen Sie die Relevanz durch Individualisierung: Lernen Sie die Kontakte kennen, indem Sie auf der Double-Opt-In-Bestätigungsseite wichtige Informationen zur Personalisierung der Newsletter abfragen.
    5. Versenden Sie eine Willkommensstrecke, die auf „kalte“ Leads zugeschnitten ist und Ihr Angebot, Ihre Alleinstellungsmerkmale und Ihr Produktportfolio detailliert vorstellt.
    6. Erfassen Sie das Interesse der Empfänger:innen über das Tracking von Link-Kategorien und individualisieren Sie die folgenden Newsletter mit Inhalten, die wirklich interessieren.
    7. Keine Überkommunikation: Auch wenn Sie die Leads teuer bezahlt haben – bleiben Sie zurückhaltend. Lassen Sie den Empfänger:innen Zeit, Ihre Marke kennen zu lernen und erhöhen Sie die Newsletterfrequenz nur, wenn Engagement gezeigt wird.
    8. Haben Sie den Mut, „Auf Wiedersehen“ zu sagen. Achten Sie auf das Engagement und die Konversionsrate der Kontakte. Wenn es Ihnen nicht gelingt, die Leads für Ihr Angebot zu begeistern, entfernen Sie die Kontakte nach einem angemessenen Zeitraum aus Ihrem Verteiler.

    Fazit: Anbieter wie Sovendus sind eine valide Option, um kurzfristig E-Commerce-Verteiler zu vergrößern, sei es durch Gutscheine und Probierpakete oder mit der Option des Newsletter-Abonnements. Im Vergleich zum Co-Sponsoring von (Massen-)Gewinnspielen oder der Listenmiete wissen die Nutzer:innen, auf was sie sich einlassen, wenn sie bei Sovendus ihre Daten für ein „exklusives Geschenk“ hergeben, daher ist der Belästigungsfaktor nicht so hoch. Dennoch sollten Unternehmen Kontakte aus solchen Quellen gesondert betrachten und bei längerer Inaktivität aus dem Verteiler entfernen.

    Vergrößern Sie Ihre Newsletter-Abonenntenliste ohne Fake Opt-Ins

    Wir unterstützen Sie bei nachhaltigen und seriösen Methoden der Lead-Generierung. Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches Gespräch über Ihre Anforderungen!

    Mehr aus unserem Blog

    Apple Mail führt mit iOS 18.2 KI-gestützte Funktionen ein.
    Welche Auswirkungen hat iOS 18 auf das E-Mail-Marketing
    Die 10 häufigsten Fehler beim Plattform-Setup
    Die 10 größten Fallstricke beim Setup einer Marketing Automation Plattform
    13 Fehler bei der Marketing-Plattformauswahl
    Marketingautomation: 13 kritische Fehler bei der Plattformauswahl
    Die 10 E-Mail-Service Provider mit der größten Verbreitung im deutschen E-Commerce
    Studie zum E-Mail-Marketing im E-Commerce 2024
    Die beliebtesten Emaildienste Deutschlands 2024
    Ist ein Kundenbindungsprogramm wirklich notwendig?
    Baukasten
    E-Mail-Design: Template-Baukästen im Vergleichtest 2024
    Huerden und Barrieren im E-Mail-Marketing
    Barrierefreiheit im E-Mail-Marketing
    Countdown in Emails sind fast tot
    Warum Countdown-Clocks in E-Mails (fast) am Ende sind
    Ecommerce Studie 2023
    Studie zum E-Mail-Marketing im E-Commerce 2023

    Kontaktieren Sie uns über dieses Formular

    Wenn Sie hier Ihre E-Mail-Adresse oder Telefonnummer zum Zwecke der Kontaktaufnahme hinterlassen, verwenden wir diese Daten ausschließlich dafür, um mit Ihnen in Kontakt zu treten, Ihre Anfrage zu beantworten und Sie über unsere Produkte und Services zu informieren. Ihre personenbezogenen Daten werden zu diesem Zweck gespeichert aber zu keinem anderen Zweck verwendet.

    Close
    Bildnachweis: Das Beitragsbild entstand mit Dall-E mit dem Prompt: „long line of people waiting outside a shop“
    Share

    Ein Markt, viele Anbieter, unterschiedliche Anforderungen

    Haben Sie Fragen oder benötigen Sie Unterstützung bei der Entscheidung für eine E-Mail-Marketing-Plattform? Wir beraten Sie gerne! Kontaktieren Sie uns und wir helfen Ihnen weiter.

    Neue Beiträge:

    • Welche Auswirkungen hat iOS 18 auf das E-Mail-Marketing

    • Die 10 größten Fallstricke beim Setup einer Marketing Automation Plattform

    • Marketingautomation: 13 kritische Fehler bei der Plattformauswahl

    • Studie zum E-Mail-Marketing im E-Commerce 2024

    • Die beliebtesten Emaildienste Deutschlands 2024

    Hive Blog Digest

    Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um regelmäßige Blog-Updates zu erhalten. Jetzt anmelden

    Unsere Digitalmarketing-Services

    Wir bieten alle Services für Ihr erfolgreiches Online- und E-Mail-Marketing aus einer Hand. Mit ausgewiesener Erfahrung, fundiertem Know-how und Kenntnissen aller aktuellen Branchen- und Markttrends. Lesen Sie mehr
    • Datenschutz
    • Impressum
    • Sitemap

    © 2025 Publicare Marketing Communications GmbH

    kununu Siegel
    XING
    Indeed
    Facebook
    Anmeldung zum Newsletter